Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Münster
Fläche: 171,2 km²
Einwohner: 76.030 (dez.2012)
Die Stadt Dorsten liegt im Übergang vom südlichen Münsterland zum nördlichen Ruhrgebiet im Bundesland Nordrhein-Westfalen an der Lippe, etwa 24 km von deren Mündung in den Rhein entfernt. Als kreisangehörige Stadt wird Dorsten im Regionalverband Ruhr (RVR) durch den Kreis Recklinghausen vertreten.
Die alte vestische Stadt Dorsten, welche südlich der Lippe liegt, erhielt am 1. Juni 1251 die Stadtrechte durch den kurkölnischen Landesherrn und wurde im 20. Jahrhundert nach Norden um das Gebiet der ehemaligen fürstbischöflich-münsterischen Herrlichkeit Lembeck nördlich der Lippe erweitert. Dorsten hatte am 31. Dezember 2012 eine Einwohnerzahl von 76.030 und gehört zum Kreis Recklinghausen. Dorsten ist mit 171,2 km² die flächenmäßig größte der zehn Städte im Kreis Recklinghausen (vor Haltern mit rund 158,5 km²).
Überregional bekannt ist Dorsten auch für sein Römerlager Holsterhausen.
Weitere Links:
http://www.dorsten.de/
http://www.stadtinfo-dorsten.de/
Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dorsten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).
Bildquelle:
Carschten [CC-BY-SA-3.0-de], via Wikimedia Commons